Buchrezension: Renegade – Tiefenrausch von J.A. Sounders

Buchrezension: Renegade – Tiefenrausch von J.A. Sounders

Renegade: Tiefenrausch von J.A. Souders
368 Seiten (Hardcover)
Verlag: ivi
ISBN: 978-3492702812
16,99€

Inhalt der Jugendbuch Dystopie

Ein perfektes Leben gibt es nicht?
Evie ist der Überzeugung, dass ihres so ist. Als Tochter des Volkes erfährt sie alle Annehmlichkeiten, die Elysium zu bieten hat. Behütet, mangelt es ihr an nichts und sie verbringt ihre Tage zwischen den Aufgaben, die sie für das Unterwasserparadies zu erfüllen hat und ihrem wunderschönen Blumengarten. Auch ihre täglichen Therapiesitzungen gefallen ihr.

Doch dann taucht plötzlich Gavin auf. Ein Oberflächenbewohner, der einen der geheimen Zugänge zur Unterwasserkuppel Elysiums gefunden hat. Sofort sind alle in Alarmbereitschaft. Weiß doch jeder, dass die Menschen oberhalb des Wasserspiegels böse und gefährlich sind. Eigentlich erwartet ihn die Todesstrafe. Doch Evie zögert; sie ist fasziniert von Gavin.

Nicht nur, dass er nicht gefährlich auf sie wirkt, er stellt auch Fragen, die Evie sich bis jetzt nicht gestellt hat. Warum muss sie täglich zur Therapie? Wieso ist es unter Todesstrafe verboten jemanden zu berühren? Was verbirgt die Herrscherin, ihre Mutter?

Evie muss mit Schrecken erkennen, dass sie jahrelang blind in ihrem scheinbar perfekten Leben gefangen war. Und nun steht plötzlich nicht nur Gavins Leben auf dem Spiel, sondern auch ihres…

Besprechung von Renegate Tiefenrausch

Renegate Tiefenrausch ist nicht bloß der Titel von J.A. Sounders Dystopie. Es ist auch eine wunderbare Beschreibung des Leseerlebnisses – so sehr taucht man ab in die schauderhaft perfekte Welt von Evie.

Der Einstieg in die Geschichte ist, zugegeben, etwas gewöhnungsbedürftig. Evies Gedanken irritieren grade zu Anfang und Wiederholungen lassen einen kurz stutzen. Ihre ätherische Art wirkt bleiern und merkwürdig. Zum Glück nicht lange – denn dann klären sich erste Begebenheiten auf und man beginnt sich zu fragen, wie perfekt die Unterwasserwelt Elysiums wirklich ist. Dadurch, dass aus Evies Perspektive erzählt wird und sich die Geschichte zunächst Zeit zum Entwickeln lässt, bekommt man auch ein gutes Bild der Protagonistin – und schließt sie schnell ins Herz. Denn nach außen hin ist sie eine treue Anhängerin der „Mutter“, ihrer Ziehmutter und Anführerin der Menschen Elysiums, doch merkt man schnell, dass bereits Zweifel in ihr keimen.

Als sie dann auf Gavin trifft, bröckelt die Fassade zunehmend. Hier ist vielleicht etwas schade, dass man über ihn nicht besonders viel erfährt. Das Buch stützt sich ganz auf Evie als Heldin der Geschichte und als starke Persönlichkeit, die die Geschichte vorantreibt.

Diese Begebenheit macht zwar die Liebesgeschichte nicht zu einer der Schönsten, die man in letzter Zeit gelesen hat, aber das stört nicht im Entferntesten. Im Gegenteil: gerade im Bereich Dytsopie gibt es so viele Neuerscheinungen, dass man das Gefühl bekommt, dass jeder Autor gerne eine auf den Markt wirft – und dabei die Liebesgeschichte in den Vordergrund stellt, weil er keine Lust hatte sich mit politischen Hintergründen oder interner Logik zu befassen. In  Renegate Tiefenrausch bietet sich daher ein überraschend mitreißendes und spannendes Bild. Ich war sehr positiv angetan von den Ideen, die J.A. Sounders verwendet und wie sie ein ganzes Netzwerk spinnt, dass in sich schlüssig und erkundenswert ist. Die Idee, auf der diese Dystopie beruht, ist übrigens nicht neu – aber neu verpackt und damit einzigartig.

Ebenfalls bemerkenswert sind die Wendungen, die einen beim Lesen immer wieder überraschen und auf Trab halten. Mehr Action als erwartet und faszinierende Hintergründe bieten somit den Stoff, der einen ans Buch fesselt.
Lediglich das Ende könnte dem einen oder anderen ein wenig bitter vorkommen – zerstört aber die ansonsten rundum tolle Geschichte keineswegs.

Renegade Tiefenrausch ist eine Dystopie im Jugendbuchbereich, die es sich zu lesen lohnt. Wer unvoreingenommen an das Buch herangeht wird positiv überrascht sein wie unerwartet und spannend das Buch ist. Eine Empfehlung für Fans von Dystopien, actionreichen Geschichten und unvorhersehbaren Entwicklungen.

In Sternen: 4/5

Buch kaufen*
renegade tiefenrausch
*Es handelt sich um einen Affiliate-Link

2 Comments
  • Melissa
    Posted at 10:42h, 22 Januar Antworten

    Das Buch steht zwar schon auf meiner Wunschliste, aber jetzt rutscht es mal deutlich nach oben!

  • Sarah
    Posted at 17:28h, 22 Januar Antworten

    Dann wünsche ich dir schon mal ganz viel Spaß mit dem Buch! Hoffe, du kommst bald dazu es zu lesen :)

Post A Comment