SEARCH

Der Online Marketing Manager von Felix Beilharz

Der Online Marketing Manager von Felix Beilharz

Praxisbuch Online Marketing als Lesetipp

Online Marketing – ein Berufsfeld, das gefühlt täglich wächst, sich verändert und weiter entwickelt. Online etwas vermarkten betrifft dabei nicht nur große Unternehmen, sondern auch Selbstständige und Blogger. Sich als Personal Brand zu positionieren hat genau so etwas mit Marketing zu tun, wie sein eigenes Produkt zu verkaufen. Wer den Einstieg wagen möchte, steht dabei oft vor der Herausforderung, erst einmal einen Überblick bekommen zu müssen.

Social Media, E-mail, Affiliate, SEO, SEA… es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Eine top aktuelle und einfache Übersicht bietet das Buch „Der Online Marketing Manager“.

Die Themengebiete

Das Buch von Felix Beilharz umfasst über 500 Seiten und behandelt in 13 Kapiteln die wichtigsten Themen aus dem Bereich Online Marketing. Von einer Einführung in den Status Quo bis hin zu Analytics, Online recht und Weiterbildungen sind alle Grundlagen abgedeckt.

Dabei kommen jeweils Experten (und Expertinnen) auf dem Gebiet zu Wort und erklären verständlich und präzise ihr Spezialgebiet.

Für wen das Buch geeignet ist

Hoch anrechnen kann man dem Übersichtswerk von Felix Beilharz, dass Online Marketing für jeden erklärt wird. Wer rudimentäre Kenntnisse hat, wird sich hier auf jeden Fall zurecht finden. An der einen oder anderen Stelle fallen Fachbegriffe, die man ggf. nachschlagen muss. Doch im Großen und Ganzen kann man ohne große Vorkenntnisse hier den Einstieg finden.

 Genau dafür ist das Buch auch gedacht: Es vermittelt grundlegende Tipps und Tricks aus den einzelnen Bereichen. Tiefergehendes Fachwissen findet man hier natürlich nicht. „Der Online Marketing Manager“ soll allen eine Hilfe sein, die sich neu mit dem Gebiet beschäftigen und einen Ansatz suchen, um sich fort zu bilden.

 Spannend für Fortgeschrittene ist es dennoch, da man natürlich nie auf allen Kerngebieten über großes Fachwissen verfügt. So fand ich es besonders spannend einmal fernab von Social Media Marketing und SEO mehr über Affiliate- und E-mail Marketing zu lesen. Beides Bereiche, die ich bei mir bis dato nicht im Repertoire habe.

Fazit des „Online Marketing Manager“ von Felix Beilharz

Ein rundum solides Buch. Es lässt sich erstaunlich gut lesen und füttert Interessierte mit tollen Einblicken aus den Fachbereichen. Anders als erwartet sind die über 500 Seiten in recht kurzer Zeit gelesen und man hat am Ende das Gefühl, wirklich etwas mitgenommen zu haben. Und wahrscheinlich auch, dass man noch viel mehr lernen muss, kann und will.

Wenn ihr weitere Buchrezensionen lesen wollt, empfehle ich euch die Kategorie “Bücher“.

online marketing manager

Bildcredits

Photo by NeONBRAND on Unsplash

Photo by rawpixel.com on Unsplash

You May Also Like

Leave a Reply