Die Woche in Restaurants und Bars

Die Woche in Restaurants und Bars

Damn Delicious

Pure Pastry PatisserieIhr seht es schon am Titel: Es gibt eine neue Reihe hier auf dem Blog. Seit einiger Zeit habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mich auch mal durch meine Umgebung zu mampfen und Restaurants, Bars und Cafés auszuprobieren. Es wird definitiv noch Sammelbeiträge zu verschiedenen Themen (z.B. Beste Burger, Schönste Cafés etc.) geben – bis dahin wird aber „Damn Delicious“ die Food & Wine Woche schon einmal zusammenfassen. Den Anfang machen heute eine Bar und ein Café in Düsseldorf, sowie ein Restaurant in Hamm (Westfalen). Zusätzlich war ich in der Woche bei der Eröffnung einer Patisserie in Düsseldorf am Carlsplatz. Einen ausführlichen Bericht mitsamt Mund-wässrig-machender Bilder findet ihr hier: Pure Pastry.

Bar Chérie Düsseldorf

Die Bar Chérie liegt inmitten der Altstadt Düsseldorfs. Mit ihrem gelebten Interieur und den bunt gemischten Möbeln, versprüht die winzige Bar einen zauberhaften Charme. Im Hintergrund laufen alte, französische und deutsche Chansons und die Kellnerinnen an der Theke unterhalten sich über Primaballerinas und Ballett. Gewappnet mit einem Chai Latte habe ich die Atmosphäre aufgesogen – und mich verliebt. Man muss schon eine Schwäche für Flammkuchen, Wein und Chansons haben, dann fühlt man sich hier ganz wie zu Hause.

Die Bar entführt einen jedenfalls raus aus Deutschland und man kann sich fast ein wenig einbilden, dass man mit der Bar Chérie Düsseldorf plötzlich im Paris vergangener Tage gelandet ist. Zeit tickt ein wenig langsamer und irgendwo zwischen Nostalgie und Lebensfreude kann man sich ganz darauf konzentrieren zur Ruhe zu kommen und zu genießen.

Adresse
Kurze Straße 2
40223 Düsseldorf
Tel.: +49 211 261 097 95

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag 18-3 Uhr
Freitag und Samstag 18-5 Uhr

Besonderheiten
Der Zettelkasten! Versteckt am Tisch findet man eine Schublade voller Zettel, auf denen jeder Gast und jeder Kellner seine Gedanken verewigen kann. Große Liebe für diese fabelhafte Idee!

Damn Delicious

14215570_10155160486322786_1335181203_o

14215626_10155160488097786_542391891_o

14303784_10155166447167786_95494905_o

Chrystall

Das Chrystall ist mittlerweile mit zwei Locations in Düsseldorf vertreten: Einmal in Flingern und einmal in Friedrichstadt am Fürstenplatz. Dieses mal habe ich mir meine beste Freundin geschnappt und mich in Flingern in das „Mutterschiff“ begeben. Die Atmosphäre des Chrystall ist ein wenig wie auf einem sehr edlen Flohmarkt – anders kann man es einfach nicht beschreiben. Viel Holz, Nostalgiemöbel und -Spielzeug, draußen rostige Tische und ganz viel Charme. Es gibt sehr leckeres (wenn auch nicht ganz günstiges) Essen und eine gut sortierte Weinkarte. Wir haben dann auch ganz klassisch Wein getrunken und noch eine Käseplatte bestellt.

Adresse
Flurstraße 74
40235 Düsseldorf
Tel.: + 49 211 936 79 673

Öffnungszeiten
Mo. – Do.: 10 – 23 Uhr
Fr. – Sa.: 10 – 24 Uhr
So.: 10 – 22 Uhr

Besonderheiten
Für alle Kenner der Toilettenregel bei Restaurantbewertungen: Sogar die Toiletten sind hier wirklich hübsch.

14247616_10155160486747786_2008699507_o

14233674_10155160486617786_925701477_o

Gasthof & Restaurant Hagedorn

Gasthof Hagedorn ist seit 110 Jahren eine Institution im Bereich Gastronomie. Ebenfalls mit zwei Standpunkten vertreten, habe ich im Restaurant in Hamm zu Mittag gegessen. Das Interieur ist modern und hell, besonders heraus gestochen sind die großen, gemütlichen Lederstühle. Diese hätte ich liebend gerne heimlich eingesteckt und mitgenommen – auch, wenn sie zu meiner Wohnungseinrichtung so rein gar nicht passen. Die Speisekarte ist knapp gehalten und es wird auf Qualität statt Qunatität gesetzt. Dennoch sollte sich für jeden etwas finden (nun, vielleicht nicht für Veganer) und selbst gewöhnliche Gerichte haben einen kleinen, speziellen Kniff. Für mich gab es Schnitzel mit Kroketten und Pfifferlingen und dazu ein Glas grünen Sylvaner. Beides absolut köstlich.

Adresse
Bockumer Weg 280
59065 Hamm
Tel.: +49 2381 648 56

Öffnungszeiten
Täglich von 12.00 – 14.00 Uhr und ab 17.30 Uhr
Samstags ab 17.30 Uhr

Besonderheiten
Neben dem Restaurantbetrieb gibt es auch eine kleine Bar, an der man einfach seinen Wein genießen kann.

14274521_10155160487097786_21754709_o

14284996_10155160486402786_1887384099_o

14284853_10155160486502786_87982950_o

Highlight der Woche

Wenn ich mich entscheiden muss, welche der vier angesteuerten Restaurants/Bars mein absolutes Highlight war, muss meine Wahl allerdings auf das Pure Pastry fallen. Die Eröffnungsfeier war ein Fest für Augen und Geschmacksnerven und kann nur schwer übertroffen werden. Vom Interieur war dann aber die Bar Chérie auf Platz eins. Für einen gemütlichen Abend die perfekte Umgebung.

Und wo habt ihr in letzter Zeit besonders gut gesessen oder gegessen?

No Comments

Post A Comment