SEARCH

ALLES, WAS UNS 2023 BEWEGT

Nicht nur Studien wie „Die andere deutsche Teilung“ und die Shell Jugendstudie zeigen, dass wir vor Herausforderungen in unserer Gesellschaft stehen. Jeder trägt sein Päckchen und gleichzeitig hören wir jeden Tag von Dingen, die uns nicht gefallen, die nicht gut laufen. Auf Damn Charming geht es darum, seinen eigenen Wegweiser zu entwerfen. Ideen zu bekommen, wie man seinen Platz findet, gesünder und glücklicher lebt, seine Karriere voran bringt oder Persönlichkeitsentwicklung für sich entdeckt. Und natürlich geht es auch um die schönen Seiten des Lebens: Von Reisen über leckerem Essen, Garten und Naturschutz bis hin zu allem, was wir im Alltag verwenden.

 

Damn Charming ist ein Online Magazin für starke Frauen, interessierte Frauen, engagierte Frauen und jeden, der neugierig ist und bleiben möchte.

 

Gesundheit und Fitness

Ein zentraler Punkt meiner Philosophie ist: wer auf seinen Körper Acht gibt und gesund lebt, der ist auch geistig fit. Dabei heißt gesund nicht Verzicht. Denn eine gute Ernährung ist lecker und kann Spaß machen. Genauso, wie es gut tut, sich im Fitnessstudio aus zu powern und einen Gegenpol zum Alltag zu schaffen. Auf dem Blog könnt ihr in der Kategorie deshalb Rezepte entdecken (von der Couscous-Pfanne bis hin zum Apfelkuchen) und bekommt Tipps, wie ihr Sport in eueren Alltag integrieren könnt. Selbst mit wenig Zeit, selbst mit wenig Motivation. Und wie ihr Resultate sehen könnt, die euch darin bestätigen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.

Selfcare und Persönlichkeitsentwicklung

Wer körperliche Gesundheit sagt, der muss auch etwas zur seelischen Gesundheit sagen. Diese ist mindestens genauso wichtig und ein zentraler Punkt, der allzu oft vernachlässigt wird. In der Kategorie „Mind“ auf dem Blog findet ihr Tipps, wie ihr auf euch Acht geben könnt, wie ihr herausfindet, was euch gut tut und wie ihr Menschen von euch fern haltet, die es nicht tun.

Im nächsten Schritt gibt es dann viele Tipps und Tricks, wie ihr selber wachsen und euch weiter entwickeln könnt – für ein seelisch gesünderes, glücklicheres und erfolgreicheres Leben.

Feminismus und Karriere

Apropos Erfolg: Karriere und Frauen sind ein Thema bei mir. Ich vertrete den Standpunkt, dass Diversität in jeder Lebenslage gut ist. Unterschiedliche Ansichten bringen immer auch unterschiedliche Ideen, einen spannenden Austausch und erweitern den Horizont. Damit aber auch in der Berufswelt die Diversität angekommen ist, ist noch einiges an Arbeit erforderlich. Auf dem Blog finden deshalb speziell Frauen Tipps (sagt es nicht weiter, aber die helfen auch Männern ;)), wie sie sich bei der Arbeit positionieren können, wie sie den Fokus finden, um vorwärts zu kommen und wie mit der richtigen Organisation Herausforderungen meistern.

Gesellschaft und Politik

Ich weiß nicht wie es euch geht: Aber wenn ich die Nachrichten lese, bekomme ich Bauchschmerzen. Wenn ich sehe, wie die Unzufriedenheit wächst und nur ganz wenige Menschen da draußen die Probleme ernsthaft und besonnen angehen, mache ich mir Sorgen. Dabei ist gar nicht alles Mist und nicht alles unlösbar. In der Kategorie Gesellschaft und Politik erzähle ich ganz persönlich, wie ich den Weg in die Politik einschlage und mich engagiere. Ziel ist es, die Politik zu entmystifizieren. Jeder soll verstehen können, wie Politik gemacht wird, wie Entscheidungen getroffen werden, wie eigentlich alles funktioniert. Das heißt nicht, dass ich alles weiß oder Ahnung habe – aber ich schreibe über meine Eindrücke, damit das Thema greifbarer wird. Denn: Es gibt bislang in Deutschland keinen einzigen Blog, der einfach mal berichtet, wie das alles auch auf kleinster Ebene funktioniert.

Lifestyle

Auch die schönen Dinge sollen nicht zu kurz kommen: Von Interieur über Fashion bis hin zu Reisen und Lesetipps findet ihr auf dem Blog alles, was das Herz begehrt. Besonders die lokalen Kategorie („Geheimtipps in Düsseldorf“) und Reisen innerhalb Deutschlands liegen mir am Herzen – nicht nur wegen des Klimas, sondern auch, weil hier so viel tolles zu Entdecken ist!

Damn Charming Blog

Ihr seht: Es gibt hier eine bunte Mischung auf dem Blog. Alle hier abgebildeten Themen sind mir persönlich wichtig, sodass ich mit Herzblut berichten kann. Nicht immer bin ich bei allem Spezialist auf dem Gebiet – deshalb ist mir Recherche wichtig und das Nennen von Quellen. Ihr werdet in meinen Blogposts immer auch Verlinkungen zu anderen Quellen finden, wenn es um komplexe Themen geht, die nicht zum Allgemeinwissen gehören und relevant sind. Solltet ihr etwas anderes gelesen haben oder anderer Meinung sein: toll! Dann freue ich mich immer über Kommentare oder eine E-Mail.

Bildcredits

Garten Foto: Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Interior Foto: Foto von Spacejoy auf Unsplash

Food Foto: Foto von Joseph Gonzalez auf Unsplash