LOADING

Type to search

Bücher Health Mind

Entschleunigen: Buchtipp Die 7 Geheimnisse der Schildkröte

Wenn ich jetzt sage, dass wir in unheimlich hektischen Zeiten leben, ist das für niemanden etwas Neues. Wir wissen, dass ständige Erreichbarkeit, Optimierungswahn, erhöhte Anforderungen an den Job und das Privatleben uns auslaugen. Nicht umsonst sind Achtsamkeit und Meditation immer gefragter.

Entschleunigung zum Ausgleich des oft stressigen Alltages wird zu einer Kunst, die wir oft erst lernen müssen. In „Die 7 Geheimnisse der Schildkröte“ geht es genau darum. Unprätentiös, verständlich dargestellt und unterhaltsam wird hier erklärt, wie man seinen Alltag entschleunigen und zur Ruhe kommen kann.

Die Schildkröte als Symbol für Gelassenheit

Nicht umsonst wird natürlich die Schildkröte gewählt: Ist sie doch aus Fabeln und Erzählungen schon als das „langsame“ Tier bekannt. Aber auch als weise und clever. Das Image macht sich das Buch zu Nutze und erzählt in Geschichten rund um die Schildkröte, wie man den Alltag meistern kann.

Die gewählte Form in Fabeln leise und unaufdringlich etwas zu vermitteln, finde ich sehr spannend. Hat man extrem selten und macht das Lesen definitiv zu einer angenehmen Unterhaltung.

Die 7 Geheimnisse der Schildkröte

Besonders ist an dem Buch auch sein Aufbau. In 7 verschiedene Kapitel unterteilt werden Denkanstöße vermittelt, die uns beim Entschleunigen helfen sollen.

  1. Gelassenheit
  2. Langsamkeit
  3. Beständigkeit
  4. Wandlungsfähigkeit
  5. Genügsamkeit
  6. Friedfertigkeit
  7. Sammlung

Jedes Kapitel an sich besteht aus einer Fabel und Übungen, die man direkt für sich angehen kann. Es macht Spaß das Buch wie ein kleines Arbeitsbuch zu betrachten und sich vielleicht jeden Tag ein Kapitel vor zu nehmen.

So entschleunigt man

Tatsächlich muss ich sagen, dass das Buch beim Entschleunigen hilft. Es bietet gute Ansätze, die man für sich selber erfassen und umsetzen muss. Dabei ist es nicht aufdringlich und bietet immer nur Möglichkeiten, keine finalen Lösungen.

Beim Durcharbeiten des Buches sind mir einige Dinge klarer geworden, die ich vorher unbewusst „falsch“ gemacht habe. Letztendlich nimmt das Buch den Leser mit auf eine Reise, bei der man sich selber besser kennen lernt. Schon das Lesen des Buches hilft dabei, ruhiger zu werden und zu entspannen.

Behält man die vorgestellten Techniken im Kopf, hat man dauerhaft eine Hilfestellung, auch in anstrengenden Zeiten einen Ausgleich zu finden. Letztendlich eine Achtsamkeitsübung, die den Zeitgeist sehr gut trifft.

Buch kaufen*
7 geheimnisse der schildkröte

*Es handelt sich um einen Affiliate-Link

Mehr zum Thema lesen
achtsamkeit-im-alltag meditation-lernen glückstagebuch

Bildnachweis
Photo by Jack B on Unsplash

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *