Beauty Fotografie

Credits

MODEL Lidija / H&M Iga Kempka

MODEL Amanda / H&M Iga Kempka

 

Beauty Fotografie Captured

Die Beauty Fotografie ist streng genommen eine Kategorie innerhalb der Portrait Fotografie. Doch: Sie gibt gestalterischen Spielraum und erschafft neue Realität, anstatt sie abzubilden.

So beginnt sie bereits im Vorfeld mit der Arbeit einer guten Visagistin/H&M-Artist und zieht sich über gezielte Bildkreation bis hin zur Beauty Retusche weiter. Anders als bei Portraits fällt die Retusche in der Beauty Fotografie stärker aus. Wobei stark immer weiterhin natürlich heißt – sie ist einfach detaillierter.

Auf diese Weise entstehen Bilder, welche die Möglichkeit geben, genau die Details hervor zu heben, die gewünscht sind. Ein harmonisches und extrem ansprechendes Bild wird kreiert, welches für Werbezwecke verwendet werden kann.

Beauty Retusche

Nicht nur die Aufnahme selber ist hier bereits im Detail zu planen, sondern auch die Nachbearbeitung, die Retusche im Anschluss, sind entscheidend. Feine Details der Haut fallen uns im Alltag oft gar nicht auf weil wir Menschen selten so nah und lange betrachten. Auf einer Fotografie bemerkt man hingegen schnell Hautunreinheiten, leichte Rötungen, Flecken und ungleichmäßig gezogene Lidstriche. In der Beauty Retusche ist es meine Aufgabe mit verschiedenen Methoden für ein ebenmäßiges Erscheinungsbild des Models zu sorgen.

Die Arbeit wird extrem konzentriert durchgeführt, um ein möglichst sauberes Ergebnis zu liefern. Fast ein wenig chirurgische Arbeit ist da nötig, um kleinste Äderchen, die unter der Haut verlaufen, natürlich in ein gleichmäßiges Hautbild zu integrieren. Im wahrsten Sinne des Wortes kann es sich hier – je nach gewünschtem Auftrag – um porengenaue Arbeit handeln.

Mein Kredo

Ich denke, dass die Beauty Fotografie niemals eine Person unkenntlich machen darf. Zeiten von weichgewaschener Haut ohne Poren und Persönlichkeit sind vorbei. Mir ist in meiner Bearbeitung wichtig, noch immer einen Menschen zu zeigen – ihn aber in seinem besten Licht darzustellen. Dafür passe ich in der Retusche mit meiner Arbeit feinste Details an und kreiere einen Look, der rundum ansprechend ist.

Wenn Sie ein Projekt im Bereich Beauty und Interesse an einer Zusammenarbeit haben, kontaktieren Sie mich gerne.

31

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Klicke auf "Weitere Informationen", um mehr über den Datenschutz zu erfahren. Weitere Informationen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Klicke auf "Weitere Informationen", um mehr über den Datenschutz zu erfahren.

Schließen